Kontakt

01514 4269568

E-Mail

info.stressmanagement@gmail.com

Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Burnout zur neuen Volkskrankheit entwickelt und immer mehr Erwachsene an den enormen Ansprüchen an sich selbst und dem Leistungsdruck von außen zerbrechen, ist es wichtiger denn je ein gutes Körpergefühl zu entwickeln.

Grafik: pixabay

Je früher ein Mensch lernt einen gesunden Ausgleich zu den an ihn gerichteten Leistungsanforderungen zu finden, desto größer ist seine Ressourcenvielfalt mit der er diesen Anforderungen in seinem späteren Leben begegnen kann.

Spätestens mit Beginn der Schulzeit stehen viele Kinder unter Druck, gute Noten zu erreichen, damit ihre Eltern oder auch sie selbst zufrieden sind. Die Menge, die ein Kind an Wissen und Informationen in seiner schulischen Laufbahn aufnehmen, verarbeiten und lernen soll, ist immens. Leistungsnachweise und mündliche Prüfungen führen dazu, dass sich viele Schülerinnen und Schüler einem Stress ausgesetzt sehen, dem viele nicht adäquat begegnen können, weil sie dies nie gelernt haben.

Folglich kann es dazu führen, dass ein Teil dieser Kinder und Jugendlichen resigniert, weil sie offenbar die notwendigen Leistungen nicht erbringen können. Der andere Teil zeigt ohne Rücksicht auf die Gesundheit sehr hohe Leistungsbereitschaft. Letztere werden in ihrem weiteren Leben mit den körperlichen Folgen dieser permanenten Überforderung ihres Organismus konfrontiert werden, wenn sie weiterhin auf diesem Weg bleiben.

Um Kinder und Jugendliche zu befähigen in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht stark und ausgeglichen zu sein, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Beispiele dafür sind regelmäßig einige Minuten Entspannungstraining wie die Progressive Muskelentspannung oder mentales Training, bis hin zu verschiedenen Stressbewältigungsstrategien.

Die soziale Kompetenz, das Selbstbewusstsein sowie die psychische und physische Gesundheit werden verbessert. Das Gehirn profitiert von der Entspannung und die Lernfähigkeit nimmt zu. Die Schülerinnen und Schüler können klarer denken, neue Informationen besser verarbeiten, sind aufmerksamer, wacher und kreativer.

Entspannungsmomente sind also nicht nur für Erwachsene, sondern auch für unsere Kinder von großer Wichtigkeit und sollten deshalb gefördert werden. Wir profitieren alle davon Entspannungsmethoden in unser Leben zu integrieren und geben uns damit die Möglichkeit, diese selbstständig bei alltäglichen Dingen wie zum Abschalten vor dem Einschlafen, aber auch wirkungsvoll in herausfordernden Situationen wie Klassenarbeiten, Prüfungen oder  den vielzähligen Herausforderungen im Leben anwenden zu können.

Das 6-wöchige Kursprogramm à 60 Minuten richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren (jüngere Kinder auf Anfrage).

Durch ein abwechslungsreiches Angebot, bestehend aus Bewegungsspielen, Fantasiegeschichten und praktischen Übungen, erlernen die Kinder nicht nur die Grundlagen der Progressiven Muskelentspannung, sondern auch diverse andere Methoden und Bewältigungsstrategien kennen, um ihr Erregungsniveau nachhaltig und in jeder Situation herunterzufahren und ihrem Alltag wieder mit mehr Widerstandskraft zu begegnen.

Dabei gehe ich auf die Bedürfnisse und das Stresserleben jedes einzelnen Kindes ein um sicher zu stellen, dass jedes teilnehmende Kind nach dem Kurs in der Lage ist, die Methoden sicher und gezielt anzuwenden, wenn der Bedarf besteht.

Für weitere Informationen wann und wo der nächste Kurs stattfindet, stehe ich gerne telefonisch unter 01514 4269568 oder per Mail unter info.stressmanagement@gmail.com zu Verfügung